ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Veröffentlichungen von ProMädchen

ProMädchen – Der Film

ProMädchen e.V.
ein Film von Besime Atasaver

Unter dem Motto Beratung – Bildung – Prävention hat die Filmemacherin und Regisseurin Besime Atasever einen sehr spannenden, informativen, unter die Haut gehenden Film über unsere Arbeit gedreht.

Er dokumentiert feministische Mädchenarbeit in der Einzelberatung, der Präventions- und Bildungsarbeit und des interkulturellen Mädchentreffs Leyla. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Mädchen und junge Frauen in Projekten gestärkt und gefördert werden.

Fachkräfte, PädagogInnen, Mädchenarbeiterinnen, Schulen oder andere Beratungs- und Bildungseinrichtungen die sich für die Arbeit von ProMädchen interessieren, können den Film bei uns für eine Gebühr von 7,-€ bestellen.

ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V.
Telefon: 0211 - 48 76 75
Mail: info@promaedchen.de

 

Handreichung Inklusion in der offenen Jugendarbeit

Download PDf

Mut haben und ausprobieren – unter diesem internen Motto stan­den die vergangenen drei Jahre Ar­beit für das Projekt „Mädchen ma­chen Inklusion!" bei ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V..

Die inklusive Öffnung für Mädchen* mit Behinderungen, besonders im Mädchentreff Leyla, war ein neuer Meilenstein in der knapp 30-jährigen Geschichte von ProMädchen. Auch viele andere Einrichtungen der Ju­gendhilfe starteten zur gleichen Zeit mit der Umsetzung von Inklusion, mit viel Enthusiasmus und beeindrucken­den Ergebnissen.
Neben dieser positiven Aufbruchstim­mung gab in der Öffentlichkeit jedoch auch eine kontroverse Diskussion über das Thema, insbesondere zur schuli­schen Inklusion. Die scharfe Rhetorik und die teilweise vernichtenden Urtei­le über Inklusion haben zu großer Ver­unsicherung geführt.

Wir wollen uns mit dieser Handrei­chung ausdrücklich für Inklusion aus­sprechen. Für uns ist die inklusive Öff­nung des Mädchentreffs ein Prozess, bei dem wir viel lernen konnten, der uns viele wertvolle Erfahrungen ge­bracht hat und der für uns noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir haben diese Handreichung geschrieben, um anderen Einrichtungen Mut zu ma­chen, diese wichtige Aufgabe anzuge­hen, sich nicht abschrecken zu lassen und Inklusion in der Praxis auszupro­bieren – es lohnt sich!

Die Jahresberichte

Einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und die Ziele von ProMädchen gibt der aktuelle Jahresbericht. Er erscheint im Sommer für das vergangene Jahr. Schwerpunktthema im Jahr 2014: das 25-jährige Jubiläum von ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V..

JB 2006
JB 2007
JB 2008
JB 2009
JB 2010
JB 2011
JB 2012
JB 2013
JB 2014
JB 2015
JB 2016
JB 2017

Die ProMädchen Zeitungen

In unserer jährlich erscheinenden Zeitung blicken wir zurück auf das Jahr, benennen Themen, die uns bewegen – und bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

MHZ 2003/1
MHZ 2003/2
MHZ 2004/1
MHZ 2004/2
MHZ 2005/1
MHZ 2005/2
MHZ 2006/1
MHZ 2006/2
MHZ 2007/1
MHZ 2008/1
MHZ 2008/2
MHZ 2009/1
MHZ 2010/1
MHZ 2012/1
MHZ 2013/1
MHZ 2014/1

Flyer

Mit unseren Flyern machen wir auf die Angebote der Beratungsstelle und des Mädchentreffs aufmerksam – zum Einstecken und Weitergeben.

Mädchentreff Leyla
ProMädchen Beratung