ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Medienkunstprojekt „Kunst- und Trickfilmwerkstatt" 

Update: Der fertige Film ist hier zu sehen.


Mädchen stellen ihre eigene Kunst im Museum aus

Museen sind nicht nur für Erwachsene!

Im K21 findet am 25.10.2018 die Präsentation eines ganz besonderen Projektes statt. 5 Tage lang haben 12 Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren mit der Medienkünstlerin Parisa Karimi zusammen an einem experimentellen Kurzfilm gearbeitet und stellen nun ihr Kunstwerk als Videoinstallation aus.


Zu Beginn des Projektes, welches innerhalb des inklusiven Herbstferienprogrammes vom Mädchentreff Leyla (ProMädchen, Mädchenhaus Düsseldorf e.V.) stattfindet, wurde die aktuellen K21-Ausstellung mit den Mädchen besucht. Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer*innen zu kleinen Regisseur*innen. Assoziativ entwickelten die Kinder kurze Stories zu den gesehenen Bildern im Museum und entwickelten Schritt für Schritt kleine Kurzfilme. Aus verschiedenen Materialien, z.B. aus Papier, Fotos und Postkarten von den Kunstwerken, eigenen Zeichnungen, alten Verpackungen oder auch Knete wurden dann die nötigen Kulissen und Figuren gebaut, die anschließend mit Trickfilm-Technik (Stop-Motion) aufgenommen wurden. Dabei lernten die Mädchen viele Tipps und Tricks im Umgang mit Mediengeräten und erhielten eine Einführung in das grundlegende fotografische/ filmische und interdisziplinäre Denken und Arbeiten.

Die „Kunst- und Trickfilmwerkstatt" ist ein Projekt des HeimatlosGrenzenlos Netzwerkes in Kooperation mit dem K21 und Pro Mädchen, Mädchenhaus Düsseldorf e.V. Es wurde gefördert vom Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.

Weitere Bilder und Infos finden Sie unter:
www.heimatlos-grenzenlos.de
https://de-de.facebook.com/HeimatlosGrenzenlos
www.promaedchen.de

Kontaktdaten für Rückfragen:
Mädchentreff Leyla: 0211-1579590, nadrowski@promaedchen.de

 

 

 

 

 

 

Neue Ebene...
Neue Ebene...
Neue Ebene...