ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Veröffentlichungen von ProMädchen

 Das Corona-Heft für Mädchen*

Bei ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. mussten wir, wie ihr/Sie wahrscheinlich auch, akut auf die Corona- Situation reagieren.Trotz der Umstellung auf vielfältige digitale Angebote gestaltete sich der kontinuierliche Kontakt zu den Mädchen*, besonders im Freizeitbereich schwierig.Es stellte sich schnell heraus, dass gerade jetzt Mädchen* und junge Frauen* mit Behinderung besonders schwer erreichbar sind/bleiben. Nicht für alle Mädchen* und jungen Frauen* bilden digitale Angebote eine willkommene Alternative. Die Zugangsmöglichkeiten sind auch hier sehr unterschiedlich.

Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Wochen an der Konzeption und Gestaltung einer Broschüre gesessen, die dabei behilflich sein soll sich in der Corona-Zeit zurecht zu finden.Wir freuen uns sehr euch/Ihnen das Corona-Heft für Mädchen* vorzustellen.

Unter diesem Link kann das Heft kostenlos angesehen und/oder heruntergeladen werden.

Das Heft erklärt in einfacher Sprache, was das Corona-Virus ist und worauf man achten sollte, aber auch was man gegen Angst oder Langeweile unternehmen kann. Es werden Kontakte aufgezählt an die sich die Mädchen* mit Fragen, Ängsten, Problemen wenden können und das Angebot von ProMädchen wird vereinfacht erklärt.

Haben Sie Kontakt zu Mädchen* oder jungen Frauen*, Institutionen, Einrichtungen oder Betreuungspersonen, die unsere Broschüre gebrauchen können? Dann leiten Sie diese Mail sehr gerne weiter. Das Heft gibt es auch als gedruckter Ausgabe. Melden Sie dafür gerne bei uns.

Wir wünschen Ihnen und Euch Alles Gute, Gesundheit und Kraft

Mit freundlichen Grüßen, Lisa Heizmann und Anna Gräser

Mit dem Sternchen an den Worten „Mädchen" und „Frauen" soll verdeutlicht werden, dass dahinter vielfältige Identitätsentwürfe stehen können. ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. ist ein Ort für alle, die sich im Moment als Mädchen (mit Sternchen) oder Frau (mit Sternchen) verstehen, es nicht mehr sein wollen oder es gerne sein möchten.

 

Handreichung Inklusion in der offenen Jugendarbeit

Download PDf

Mut haben und ausprobieren – unter diesem internen Motto stan­den die vergangenen drei Jahre Ar­beit für das Projekt „Mädchen ma­chen Inklusion!" bei ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V..

Die inklusive Öffnung für Mädchen* mit Behinderungen, besonders im Mädchentreff Leyla, war ein neuer Meilenstein in der knapp 30-jährigen Geschichte von ProMädchen. Auch viele andere Einrichtungen der Ju­gendhilfe starteten zur gleichen Zeit mit der Umsetzung von Inklusion, mit viel Enthusiasmus und beeindrucken­den Ergebnissen.
Neben dieser positiven Aufbruchstim­mung gab in der Öffentlichkeit jedoch auch eine kontroverse Diskussion über das Thema, insbesondere zur schuli­schen Inklusion. Die scharfe Rhetorik und die teilweise vernichtenden Urtei­le über Inklusion haben zu großer Ver­unsicherung geführt.

Wir wollen uns mit dieser Handrei­chung ausdrücklich für Inklusion aus­sprechen. Für uns ist die inklusive Öff­nung des Mädchentreffs ein Prozess, bei dem wir viel lernen konnten, der uns viele wertvolle Erfahrungen ge­bracht hat und der für uns noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir haben diese Handreichung geschrieben, um anderen Einrichtungen Mut zu ma­chen, diese wichtige Aufgabe anzuge­hen, sich nicht abschrecken zu lassen und Inklusion in der Praxis auszupro­bieren – es lohnt sich!

Film zum Internationalen Frauentag 2019

Am 8.März 2018 war ProMädchen bei einer Veranstaltung, zu der die Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke, die Hoch­schule Düsseldorf und das Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf eingeladen hatten.

Im Mai 2019 fand die Europawahl zum Europä­ischen Parlament statt, passend dazu lautete der Titel der Veranstaltung „Frauen für ein starkes Europa".

Wir haben einen kurzen Film zum Thema „Frauen mit Behinderungen in Europa" gedreht und Forderungen formuliert.

Dieser Film ist gemeinsam mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung, dem DGS Treff Düsseldorf (Graf Recke Stiftung), der Lebenshilfe Düsseldorf, SiGN NRW (Studierendeninteressengemeinschaft für Gebärdensprache) und ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf entstanden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die wertvolle und bereichernde Zusammenarbeit bedanken.

Uns hat außerdem besonders gefreut, dass die komplette Veranstaltung durch Gebärdensprachdolmetscherinnen begleitet wurde. Die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen mit und ohne Behinderungen ist und bleibt für uns ein wichtiges Anliegen.

 

ProMädchen – Der Film

ProMädchen e.V.
ein Film von Besime Atasaver

Unter dem Motto Beratung – Bildung – Prävention hat die Filmemacherin und Regisseurin Besime Atasever einen sehr spannenden, informativen, unter die Haut gehenden Film über unsere Arbeit gedreht.

Er dokumentiert feministische Mädchenarbeit in der Einzelberatung, der Präventions- und Bildungsarbeit und des interkulturellen Mädchentreffs Leyla. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Mädchen und junge Frauen in Projekten gestärkt und gefördert werden.

Fachkräfte, PädagogInnen, Mädchenarbeiterinnen, Schulen oder andere Beratungs- und Bildungseinrichtungen die sich für die Arbeit von ProMädchen interessieren, können den Film bei uns für eine Gebühr von 7,-€ bestellen.

ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V.
Telefon: 0211 - 48 76 75
Mail: info@promaedchen.de

 

Die Jahresberichte

Einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und die Ziele von ProMädchen gibt der aktuelle Jahresbericht. Er erscheint im Sommer für das vergangene Jahr. Schwerpunktthema im Jahr 2014: das 25-jährige Jubiläum von ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V..

Jahresbericht 2022
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020
JB 2019
JB 2018
JB 2017
JB 2016
JB 2015
JB 2014
JB 2013
JB 2012
JB 2011
JB 2010
JB 2009
JB 2008
JB 2007
JB 2006

Die ProMädchen Zeitungen

In unserer jährlich erscheinenden Zeitung blicken wir zurück auf das Jahr, benennen Themen, die uns bewegen – und bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.

MHZ 2003/1
MHZ 2003/2
MHZ 2004/1
MHZ 2004/2
MHZ 2005/1
MHZ 2005/2
MHZ 2006/1
MHZ 2006/2
MHZ 2007/1
MHZ 2008/1
MHZ 2008/2
MHZ 2009/1
MHZ 2010/1
MHZ 2012/1
MHZ 2013/1
MHZ 2014/1

Flyer

Mit unseren Flyern machen wir auf die Angebote der Beratungsstelle und des Mädchentreffs aufmerksam – zum Einstecken und Weitergeben.

Mädchentreff Leyla
ProMädchen Beratung