ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück und Uckermark

14.10. - 17.10.2019
Für Mädchen* und junge Frauen* von 15 bis 26 Jahren

Anmeldefrist: 13.9.2019
Anmeldung per E-Mail an: maedchentreff@promaedchen.de oder postalisch an: Mädchentreff Leyla, Corneliusstr. 59, 40215 Düsseldorf
Flyer und Anmeldeformular
Kosten: 35 €, Fahrt und Unterkunft mit Vollpension ist inklusive (weniger zahlen ist möglich)
Informationstreffen am 6.9. um 18 Uhr im Mädchentreff Leyla
Übernachtet wird in der Jugendherberge Ravensbrück
Bei Fragen könnt ihr im Mädchentreff anrufen: 0211-1579590

Wir fahren gemeinsam nach Ravensbrück bei Berlin und besuchen dort die Mahn- und Gedenkstätte. Die Gedenkstättenfahrt ist eine Gelegenheit, sich mit deutscher Geschichte und dem Thema Nationalsozialismus in Deutschland zu beschäftigen.
Das ehemalige Konzentrationslager Ravensbrück war das größte Konzentrationslager für Frauen im Nationalsozialismus. Dort wurden vor allem Jüdinnen, Roma, Sinti, Lesben, Frauen mit Behinderungen und politische Gefangene inhaftiert und umgebracht. Vor Ort wird es eine umfassende Führung geben.
Wir besuchen außerdem das ehemalige Lager Uckermark. Dies war das einzige „kriminalpolizeiliche Lager" für minderjährige Mädchen.

Vor der Fahrt besuchen wir außerdem an einem Nachmittag die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, um uns auf die Fahrt vorzubereiten.

Es gibt ein Informationstreffen am 6.9. um 18 Uhr im Mädchentreff Leyla. Wir erzählen euch dann von der genaueren Planung und ihr könnt Fragen stellen. Zum Informationstreffen kannst du auch ohne Anmeldung kommen.