ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Handreichung Inklusion in der offenen Jugendarbeit

Download PDf

Mut haben und ausprobieren – unter diesem internen Motto stan­den die vergangenen drei Jahre Ar­beit für das Projekt „Mädchen ma­chen Inklusion!" bei ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V..

Die inklusive Öffnung für Mädchen* mit Behinderungen, besonders im Mädchentreff Leyla, war ein neuer Meilenstein in der knapp 30-jährigen Geschichte von ProMädchen. Auch viele andere Einrichtungen der Ju­gendhilfe starteten zur gleichen Zeit mit der Umsetzung von Inklusion, mit viel Enthusiasmus und beeindrucken­den Ergebnissen.
Neben dieser positiven Aufbruchstim­mung gab in der Öffentlichkeit jedoch auch eine kontroverse Diskussion über das Thema, insbesondere zur schuli­schen Inklusion. Die scharfe Rhetorik und die teilweise vernichtenden Urtei­le über Inklusion haben zu großer Ver­unsicherung geführt.

Wir wollen uns mit dieser Handrei­chung ausdrücklich für Inklusion aus­sprechen. Für uns ist die inklusive Öff­nung des Mädchentreffs ein Prozess, bei dem wir viel lernen konnten, der uns viele wertvolle Erfahrungen ge­bracht hat und der für uns noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir haben diese Handreichung geschrieben, um anderen Einrichtungen Mut zu ma­chen, diese wichtige Aufgabe anzuge­hen, sich nicht abschrecken zu lassen und Inklusion in der Praxis auszupro­bieren – es lohnt sich!